Bővebb ismertető
Zum Geleit
Der Schmerz im oberen Körperviertei - in Brust, Nacicen, Schul-ter-Arm - ist wichtiges Kapitel der Orthopädie, Neurologie, Rheumatologie, Angiologie, aber auch der Psychologie, der Neu-rotherapie und der Neurochirurgie. Der an solchem Schmerz Leidende geht in der Regel von Arzt zu Arzt, von Klinik zu Klinik, jede der Disziplinen stellt ihre Diagnose, macht ihren Behandlungsplan, jede andere wartet ab, bis das Ergebnis mono-disziplinärer Bemühung fest steht.
Oft bleibt aber der Leidende auf der Strecke, bei dem entweder multidisziplinäre Faktoren oder solche, deren Bedeutung unterschätzt oder nicht erkannt wurde, vorliegen. Er sucht dann sein Heil beim Heilpraktiker.
Unsere Gesellschaft zum Studium des Schmerzes hat sich gerade deshalb bemüht, alle beteiligten Disziplinen gemeinsam zu Wort kommen zu lassen, quasi am Modell. So haben alle daran Beteiligten Gelegenheit, dem anderen zuzuhören, ihn zu verstehen. Immer wieder bewegt die Frage, welche Ursachen führten gerade bei diesem Patienten zum Nacken-Schulter-Arm-Schmerz, zur Schmerzkrankheit im Nacken-Schulter-Arm-Bereich. Ist es die Irritation der Rezeptoren, der Nociceptoren, z.B. am Gelenk von Hals, Schulter, Arm, Hand, ist es die Brücke zwischen Knochen, Sehne, Muskel, ist es das Periost, ist es die Entzündung, ist es das Gefäß? Oder liegt ein chronischer Reiz der Afferenzen, mark-haltiger oder markarmer bzw. markloser Fasern vor, wie beim Karpaltunnelsyndrom, beim Pancoast-Tumor, beim raumbeengenden Prozeß im Bereich des Plexus, der Nervenwurzeln, des Halsmarkes?
Oder handelt es sich um Störungen des Zentralen Nervensystems oder gar der Psyche, die in die Nacken-Schulter-Arm-Region projiziert werden?
Schließlich kommen pathogenetische Faktoren aus anderen Körperregionen, dem visceralen Bereich, der unteren Körperhälfte als Ursache für ein Nacken-Schulter-Arm-Syndrom in Betracht. Im Folgenden werden die Sympathalgien (D. GROSS), die radi-kulären und pseudoradikulären Symptome der mittleren und unteren Halswirbelsäule (F. Gerstenbrand, H. Tilscher), der rheumatologische Aspekt des Nacken-Schulter-Arm-Syndroms (W. Müller), der psychosomatische (F. Labhardt) dargestellt, und die physikalische Therapie (U. Steiger) und medikamentöse Behandlung (R. Krebs) geschildert.
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